Was sind aktuell häufige Datingprobleme von Singles? Was fällt ihnen schwer, was frustriert sie? Um das zu verstehen, habe ich mich für eine Woche auf der Dating App Bumble angemeldet. In der Zeit habe ich Gespräche mit Singles darüber geführt, was ihnen schwerfällt und wobei sie Probleme haben. Es war für mich wichtig, zu verstehen, was genau Schwierigkeiten sind, um so Tipps und Ratschläge als Expertin anbieten zu können. Hier findest du die Ergebnisse meiner Recherche, und meine Tipps dazu!

Problem 1: Konsum im Dating

Als erstes Problem haben die Singles genannt, mit der Oberflächlichkeit umzugehen. Konkreter haben sie die Einstellung, dass es sehr einfach ist, noch jemanden besseren zu finden, genannt. Denn sobald kleine Probleme auftreten, kann man zum nächsten Match wechseln. Außerdem seien Menschen nicht bereit, mehr Energie und Arbeit in eine Verbindung zu investieren.

Lösung: Betreibe selbst keinen Konsum und setze Standards

Versuche, nicht selbst Teil des Problems und „Konsums“ im Dating zu werden. Das heißt: Wenn dir jemand gefällt, dann gib ihm/ihr eine Chance, euch kennenzulernen. Treffe nicht 20 Dates die Woche. Gib den Verbindungen Zeit, sich zu entwickeln. Wenn du merkst, dass die Person, die du datest, dich „konsumiert“, ständig andere Dates hat, und euch nicht die Chance gibt, euch besser kennenzulernen, dann date jemand anderen. Du darfst für dich auch Standards festlegen! Das ist sogar sehr wichtig, um jemanden zu finden, der gut zu dir passt. Denn nicht jeder Mensch geht das Dating so oberflächlich an.

Problem 2: Angst vor Verletzlichkeit und Zurückweisung

Ein Mann hat mir auch beschrieben, dass seine Datingpartner Schwierigkeiten dabeihaben, sich emotional zu öffnen und Verletzlichkeit zuzulassen. Ein anderer Mann beschreibt Angst vor Zurückweisung im Dating.

Lösung: Geduld, Mut und Ehrlichkeit

Angst vor Verletzlichkeit Dating

Es ist normal, Angst vor Verletzungen und Zurückweisung zu haben. Jeder von uns hat das! Vielleicht haben deine Datingpartner aber eine andere Geschwindigkeit, in der sie sich wohlfühlen, sich zu öffnen und verletzlich zeigen, als du. Lass den anderen und dir selbst auch Zeit, um sich zu öffnen. Generell ist es aber sehr empfehlenswert, dich zu einem passenden Zeitpunkt zu öffnen und verletzlich zu zeigen. Denn wenn du jemanden wirklich kennenlernen möchtest, dann musst du auch deine verletzlichen Seiten zeigen. Wenn du mutig bist, dann kannst du auch mit deinem Datingpartner über deine Angst oder Verletzlichkeit sprechen. Wenn das alles sehr für dich sehr beängstigend und einschüchternd ist, dann bringe dir selbst auch gerne Verständnis entgegen! 

Problem 3: Schwierigkeit und Frustration, Menschen zu finden, die dir gefallen 

Ein Mann hat mir beschrieben, dass viele seiner Datingpartner nur eine nette Zeitvertreibung suchen. Andere suchen ein Feuerwerk an Emotionen, und lassen sich von der Emotion und der Stimmung mitreißen, ohne sich wirklich auf die andere Person einzulassen. Die Erfahrung mit Dating-Apps ist für manche auch sehr unbefriedigend. So hat ein Mann mit mir geteilt, dass er selten Matches hat, und er oft nicht angeschrieben wird oder Ghosting von Seitens der Frau betrieben wird. Für eine Frau war es frustrierend, dass sie selten Menschen trifft, die sie attraktiv findet, und die das gleiche wollen wie sie. Oft seien es Menschen, die etwas Lockeres wollen. „Eine Person zu finden, die auf eine menschliche und empathische Art und Weise eine Verbindung aufbauen will, ist nicht einfach. Denn die Person muss dafür an sich gearbeitet haben, aber auch dann gibt es keine Garantie, dass es funktioniert.“ (S., männlich, 43)

Frustration im Dating

Lösung: Balance, Verständnis, Austausch, Erwartungen überprüfen

Dating ist teilweise auch schwierig und kann viel Energie ziehen. Sei dir daher sicher, dass du ein balanciertes Leben hast. Priorisiere dich, deine Freunde, Hobbys, und Projekte. Es ist wichtig, dass du allem einen Platz in deinem Leben gibst, und nicht Dating zu groß und zeitfüllend werden lässt. Lass zudem die Frustration zu, und bringe dir Verständnis entgegen. Außerdem kannst du dich mit anderen Single-Freunden unterhalten, um euch auszutauschen, wie es euch geht, und dir von ihnen Unterstützung holen. Arbeite an deinen Erwartungen: Erwartest du bei jedem Treffen, dass du einen zukünftigen Partner triffst? Oder könntest du vielleicht auch mit der Erwartung in ein Treffen gehen, eine nette Zeit zu haben? Hast du zu hohe Erwartungen an potenzielle Partner? Nimm dir eine Pause vom Dating, wenn du merkst, dass deine Erwartungen zu hoch sind und du dauerhaft frustriert bist.

Problem 4: Nicht wissen, wo du suchen sollst

Die Erfahrung, die einige mit Dating-Apps machen, ist frustrierend. Einige Frauen und Männer haben mir aber berichtet, dass auch das Kennenlernen in der realen Welt sich seit Corona verändert hat und es nicht einfach ist, Orte zu finden, an denen sie Menschen kennenlernen können. Ein Mann berichtet, dass seiner Meinung nach sogar nur soziale Medien fürs Kennenlernen genutzt werden. Das Ansprechen in der realen Welt sei nur für Menschen, die sehr attraktiv seien, eine Möglichkeit. Ansonsten sei das Ansprechen in der realen Welt für „Perverse. Außer man ist Brad Pitt.“, wie er es in seinen Worten beschreibt.

Lösung: Optionen für dich abwägen

Überlege dir, womit du dich gut fühlst. Findest du es spannend, Dating-Apps zu nutzen? Dann mache das auch weiterhin. Nervt es dich nur? Dann kannst du auch mehr im „Real-Life“ nach potenziellen Partnern suchen. Dafür kannst du neue Dinge ausprobieren (wie z.B. ein neues Hobby), oder versuchen, dich anderen Leuten anzuschließen bei Dingen, die du schon gern tust. Besuche Aktivitäten, bei denen du einfach neue Menschen kennenlernen kannst. Du könntest auch Speeddating ausprobieren.

Problem 5: Zu viele Erwartungen

Zwei Männer haben mir berichtet, dass viele Frauen, die sie treffen, viele Erwartungen an potenzielle Datingpartner haben. Einer von ihnen hat berichtet, dass er das Gefühl hat, Frauen wären teilweise oberflächlich in diesen Apps: Sie würden nach dem Äußeren, aber auch nach dem Job, Status und Einkommen filtern, wen sie näher kennenlernen wollen. Diese Männer existieren in der realen Welt aber gar nicht.

Single frustriert im Dating

Lösung: Optionen abwägen, eigene Erwartungen hinterfragen

Wie bei Problem 3 ist es vielleicht wichtig, mit der Frustration umzugehen. Vielleicht kannst du auch einen anderen Ort finden, um Menschen kennenzulernen (Problem 4). Wenn du die Person bist, die zu hohe Erwartungen hat, dann kannst du folgendes tun: Frage dich, wieso du so viele Erwartungen hast. Hast du vielleicht Angst, dich auf jemanden einzulassen? Angst vor Zurückweisung? Oder bist du sehr anspruchsvoll und perfektionistisch? Mache dir bewusst, dass zu viele Erwartungen deine Chancen, einen Partner kennenzulernen, verkleinern. Überlege dir, was realistischere Erwartungen sein könnten.

Problem 6: Zu wenige Erwartungen

Gar keinen Filter zu haben und alle Leute treffen zu wollen ist ebenso schwierig, wie zu viele Erwartungen zu haben. Das führt laut einem Mann dazu, dass man Menschen, die anderes suchen als man selbst oder die ungesunden Verhaltensweisen haben, nicht ausfiltert.

Lösung: Erwartungen festlegen

Überlege dir, was Dinge sind, die für dich absolut wichtig sind. Zum Beispiel, ob der andere eine feste Beziehung sucht oder nicht. Oder dass er Dinge, die für dich wichtig sind, respektiert. Vielleicht gibt es auch ein paar essenzielle Eigenschaften, die der andere haben sollte. Setze anhand dessen dann ein paar Erwartungen für dich fest.

Problem 7: Angst, das Falsche zu tun

Mir hat ein Mann berichtet, dass es ihn besorgt, zu aufdringlich zu erscheinen. Denn er wolle nichts Falsches sagen oder tun, was andere vielleicht zu aufdringlich finden.

Lösung: Langsam herantasten, ehrlich sein

Auf keinen Fall solltest du dich offensichtlich rücksichtslos, respektlos oder aufdringlich verhalten. Natürlich sind Respekt und Toleranz wichtig, genauso, wie die Grenzen des anderen zu respektieren! Wenn du aber zu verunsichert bist, dann kann es helfen, authentisch zu sein und zu beobachten, wie dein Gegenüber reagiert. Vielleicht sind deine Sorgen unbegründet. Jeder Mensch hat ein anderes Bedürfnis nach Nähe und Distanz, das wirst du aber auch schnell bemerken. Wenn du gerne viel Zeit mit einer Person verbringen möchtest, dann darfst du von Anfang an ehrlich sein. Nur so kannst du Partner treffen, die auch zu dir passen und ein ähnliches Bedürfnis haben!

Fazit zu den 7 häufigen Datingproblemen

Dating kann die verschiedensten Unsicherheiten, Schwierigkeiten und Zweifel hervorbringen. Daher ist es wichtig, dass du weißt, wie du damit gut umgehen kannst. Schließlich ist es toll, wenn du das Abenteuer Dating genießen kannst! 

Möchtest du an deiner Einstellung im Dating oder anderen Schwierigkeiten arbeiten? Dann schreibe mir gerne!


{"email":"Email address invalid","url":"Website address invalid","required":"Required field missing"}
>