In diesem Blogpost lernst du, wieso es wichtig ist, Liebe als Entscheidung anzusehen. Außerdem erkläre ich dir, weshalb es ganz normal ist, dass sich deine Beziehung im Laufe der Zeit verändert. Du lernst die drei Phasen deiner Beziehung nach Forscherin Helen Fisher und weitere Phasen aus meiner beruflichen Erfahrung kennen. Du lernst, wie du in jeder Phase deine Beziehung optimal unterstützen kannst.

Warum ist Liebe eine Entscheidung?

Liebe ist eine Entscheidung, denn Paare entscheiden sich dafür, sich an diese eine Person zu binden, anstatt von allen anderen potenziell möglichen Partnern. Und die Verbindlichkeit einer Beziehung ist daher immer eine bewusste Entscheidung! Denn du entscheidest dich dafür, die Person mit ihren Fehlern und Stärken zu akzeptieren. Im Gegensatz zum „sich verlieben“, dass keine bewusste Entscheidung ist, ist es eben eine bewusste Entscheidung, eine Beziehung aufzubauen und an einer dauerhaften Liebe zu arbeiten. Es ist ein Prozess, der Anstrengung, Kommunikation und die Entschlossenheit erfordert, schwierige Zeiten zu überstehen. Das ist es, was Liebe zu einer Entscheidung macht.

Tipps, um dich aktiv für deine Beziehung zu entscheiden

Wie ich schon erklärt habe, bedeutet eine langjährige Beziehung, dich bewusst dafür zu entscheiden, an eurer Liebe und Beziehung zu arbeiten. Einerseits tust du das, indem ihr offiziell ein Paar seid. Andererseits ist es aber auch wichtig, dich im Kleinen und Größeren immer wieder für deinen Partner zu entscheiden.

Um aktiv auch im Kleinen daran zu arbeiten, dass du dich für deinen Partner entschieden hast, kannst du folgende Dinge tun:

Phasen einer Beziehung Paar Einheit
  • Sei dir bewusst, dass du diesen Menschen unter vielen anderen ausgewählt hast und dass es nicht "den einen" gibt.
  • Arbeite an deiner Beziehungskommunikation und Konfliktkultur und baue die Beziehung auf, in der du leben möchtest. Hier findest du meinen Artikel zur Verbesserung deiner Kommunikation.
  • Arbeite an der Wertschätzung deines Partners und lade positive Gefühle in die Beziehung ein. Laut dem Beziehungsexperten John Gottman beträgt das Verhältnis von positiven zu negativen Momenten in glücklichen Beziehungen 5:1. Daher ist es äußerst wichtig, dass du lernst, dich auf die positiven Aspekte deiner Beziehung zu konzentrieren. Dies kann sich in Komplimenten, Dingen, die du für deinen Partner tust, oder in einem liebevollen Umgang miteinander äußern.
  • Arbeite daran, deinen Partner und seine Bedürfnisse zu verstehen: Was sind seine Träume, Hoffnungen, Ängste und Sorgen? Wie kannst du ihn unterstützen? Wie kannst du ihn so wertschätzen, wie er es sich wünscht?
  • Bringe Dankbarkeit in deine Beziehung. Mache jeden Tag eine Liste mit den Dingen, für die du deinem Partner dankbar bist oder die du an diesem Tag an ihm geschätzt hast. Lass ihn oder sie auch von diesen Dingen wissen!
  • Setze eine Priorität auf deine Beziehung und deinen Partner! Sorge dafür, dass ihr als Paar genügend Zeit miteinander verbringt und die Beziehung für euch beide auch wichtig ist.

Die fünf Phasen einer Beziehung 

Für jedes Paar ist es außerdem wichtig, zu wissen, dass Liebe und eine Beziehung in Phasen ablaufen. Denn das hilft dir dabei, Unsicherheit über die Veränderung deiner Gefühle aus dem Weg zu räumen. Schließlich ist es ganz normal, dass du dich nach einiger Zeit in der Beziehung anders fühlst. Die Phasen stammen aus der Forschung von Helen Fisher, sowie meinen eigenen Erfahrungen mit Paaren. Die Forscherin benennt drei Phasen der Liebe, die biologisch und auch verhaltensmäßig voneinander abgrenzbar sind. Die Phasen sind Lust, romantische Anziehung, und Bindung. Zusätzlich habe ich noch zwei Phasen hinzugefügt, die ich bei Paaren beobachte.

Überlege für dich, in welcher Phase sich deine Beziehung gerade befindet. Zudem kannst du dir überlegen, wie du am besten, der Phase entsprechend, gemeinsam mit deinem Partner daran arbeiten kannst, eure Beziehung weiterzuentwickeln und eine tiefe Verbundenheit zu erlangen. 

Das sind die fünf Phasen einer Beziehung und der Liebe:    

1. Zustand der physischen Anziehung und Lust

Laut Forscherin Helen Fisher ist die erste Phase gekennzeichnet durch eine physische Anziehung zu dem bevorzugten Geschlecht. Dieses Lust-System motiviert uns dazu, einen potenziellen Partner auszuwählen. Dieses System wird unter anderem durch das Hormon Östrogen gesteuert. 

Beziehungstipps: Achte bereits in der frühen Anziehungsphase darauf, mit wem du dich triffst. Es ist wichtig, dass du von Anfang an über deine Wünsche sprichst, schwieriges Verhalten thematisierst, und dich so zeigst, wie du bist. Nur so kannst du auch die Partner finden, die zu dir passen!

2. Zustand der romantischen Anziehung und rauschhaften Verliebtheit

Die zweite Phase ist die Phase der romantischen Anziehung. Dein Leben wird im Grunde nur von deinem Geliebten bestimmt: Du willst viel Zeit mit ihm verbringen und siehst nicht unbedingt seine Schwächen. Außerdem wirst du mit Hormonen wie Dopamin überflutet, so dass du einen Liebesrausch erlebst, der sich aufregend, neu und großartig anfühlt. Laut Forscherin Helen Fisher ist in diesem Zustand dein romantisches Anziehungssystem aktiviert, das biologisch dafür geeignet ist, um dich an einen genetisch passenden Partner zu binden und deine Energie in die Beziehung zu investieren.

Beziehungstipps: Genieße den Gefühlsrausch! In dieser Zeit bist du meist überglücklich und siehst kaum Probleme oder Schwierigkeiten in der Beziehung. Bereite dich gedanklich darauf vor, dass sich das auch verändern wird. Zunächst genieße aber den Moment und verbringe so viel Zeit mit deinem Partner, wie du es dir wünscht!

fünf Phasen einer Beziehung Verliebtheitsphase

3. Bindungsphase

Die dritte Phase, die die Forscherin benennt, ist gekennzeichnet durch ein aktives Bindungssystem. Sie ist biologisch dazu da, uns an einen Partner zu binden, um Nachkommen großzuziehen. Diese Phase zeichnet sich aus durch emotionale Nähe, Sicherheit, und Komfort. Der Verliebtheitsrausch ist auch biologisch abgekühlt und andere Hormone steuern deine Gefühls- und Gedankenwelt. Die Hormone Oxytocin und Vasopressin sind in dieser Phase vor allem dominant. Du siehst deinen Partner ganzheitlicher, mit seinen Stärken und Schwächen.

Beziehungstipps: In dieser Phase lernst du deinen Partner immer besser kennen. Daher ist es wichtig, dass ihr euch viel Zeit dafür nehmt, Konflikte zu besprechen, eure Trigger und Werte kennenzulernen, aufeinander zuzugehen und euch gegenseitig zu unterstützen. Außerdem könnt ihr, jetzt, da die erste Verliebtheit abgeflacht ist, Konflikte als Wachstumschance begreifen. Ihr könnt daran arbeiten, Konflikte so zu führen, dass ihr einander besser versteht und kennenlernt. Dafür könnt ihr euch z.B. mit den Prinzipien offener Kommunikation beschäftigen. Mehr dazu findest du hier in meinem Artikel zur Paarkommunikation.

Aus meiner persönlichen Erfahrung in Beratungen zusätzliche Phasen

4. Krisenphase

Zusätzlich zu den Phasen, die Helen Fisher benennt, gibt es außerdem noch bei einigen Paaren eine Zeit, in der Krisen häufiger auftreten. Dies sind auch besonders die Paare, die in die Paarberatung kommen. In dieser Zeit ist ihr Bindungssystem vor allem im Fokus und die Beziehung schon zur "Gewohnheit" geworden. In dieser Phase fragen sich Paare, ob sie wirklich zueinander passen, und beginnen, die Beziehung anzuzweifeln. Es kann häufiger zu Streitigkeiten kommen. Um deine Beziehung an diesem Punkt weiterzuentwickeln, ist es notwendig, aktiv an der Beziehung zu arbeiten. 

Beziehungstipps: In dieser Phase kann es hilfreich sein, anhand von Selbsthilfe-Büchern oder einer Paarberatung daran zu arbeiten, die Beziehung wieder auf festes Terrain zu bewegen und durch diese Krise durchzuführen. Außerdem ist es wichtig, dir zu verdeutlichen, dass Krisenphasen normal sind und in jeder Beziehung auftauchen. Verdeutliche dir, was eure gemeinsamen Werte sind, und wie eure Zukunftsvision als Paar aussieht. Zudem kannst du z.B. daran arbeiten, deinen Partner wertzuschätzen und ihn in positivem Licht wahrzunehmen. Das ist in dieser Phase besonders wichtig!

5. Phase der tiefen Bindung

Dies ist das Stadium, das Paare erreichen, nachdem sie das Krisenstadium gemeistert haben. Die Beziehung ist geprägt von Verständnis und Einfühlungsvermögen füreinander. Beide Partner fühlen sich wohl in der Beziehung und schätzen den anderen.

Beziehungstipps: Auch in dieser Phase gibt es sicherlich Dinge, an denen ihr noch arbeiten könnt. Unterstützt euch gegenseitig dabei, euch weiterzuentwickeln, und arbeitet an den Themen weiter, die in der Krisenphase aufgetreten sind. Überlegt euch, was für euch als Paar eure Zukunftsvision ist. Welches Herzensprojekt, welche Zukunft, wünscht ihr euch? Wie möchtet ihr weiterhin die nächsten 5,10,20 Jahre verbringen? Die Beziehung fühlt sich für dich vielleicht jetzt stabil an, die Achterbahnfahrt der Gefühle hat sich womöglich länger schon gelegt. Dennoch ermutige ich dich dazu, deinen Partner nie als komplett vertraut und bekannt anzusehen. Es gibt immer wieder Dinge, die du auch neu an deinem Partner entdecken kannst. Versucht, die Routine auch mal zu durchbrechen, gemeinsam Neues zu erleben, Neue Dinge auszuprobieren oder gemeinsam etwas Neues zu lernen. Gebt euch weiterhin Freiräume, um neuen Schwung in die Beziehung zu bringen.

Fazit zu Liebe als Entscheidung und den fünf Phasen einer Beziehung

In dem Blogartikel wurde deutlich, dass es wichtig ist, dass du die bewusste Entscheidung für deinen Partner anerkennst. Du kannst einiges dafür tun, um diese Entscheidung auch aktiv in deinem Beziehungsalltag zu leben, wie z.B. Wertschätzung in deiner Beziehung zu etablieren. Zudem durchläuft deine Beziehung verschiedene Phasen. Du hast dabei gelernt, welche Beziehungsphasen es gibt und was du tun kannst, um deine Beziehung in jeder Phase zu unterstützen. Somit kannst du den richtigen Ansatzpunkt finden, um gemeinsam mit deinem Partner an deiner Beziehung zu arbeiten. So kannst du dir die Beziehung erschaffen, die dich glücklich macht und erfüllt!

Tiefe Bindung Phasen einer Beziehung
Möchtest du Unterstützung dabei, mit einer Beziehungskrise umzugehen oder bist du gerade unzufrieden mit deiner Beziehung? Dann melde dich gerne bei mir!

Quellen:

Abrams, A. (2021, 09. July). Navigating the 4 Stages of a Relationship. Verywellmind.  https://www.verywellmind.com/the-four-stages-of-relationships-4163472.

Fisher, H. E., Aron, A., Mashek, D., Li, H., & Brown, L. L. (2002). Defining the brain systems of lust, romantic attraction, and attachment. Archives of sexual behavior31(5), 413-419.

Killoren, C. (2021, 12 January). The 5 Stages of Love: How to Level Up Your Relationship. Relish. https://hellorelish.com/articles/5-stages-of-love.html

{"email":"Email address invalid","url":"Website address invalid","required":"Required field missing"}
>