Heute möchte ich über ein Thema schreiben, mit dem sich die meisten früher oder später beschäftigen. Der Frage, wieso du hier bist und wie du deinen Sinn im Leben finden kannst. Da dies keine einfache Thematik ist, wirst du dich auf dem Weg zur Sinnfrage von einigen Bergführen begleiten lassen. Sie können dir mit ihrer Erfahrung und ihren Techniken die Antwort erleichtern.

Sinn im Leben finden

Wieso ist es wichtig, deinen Sinn im Leben herauszufinden?

Der erste Bergführer erklärt uns, wieso es so wichtig ist, uns mit unserem Sinn zu beschäftigen. Er ist ein österreichischer Psychiater, der sich ganz intensiv mit dieser Frage beschäftigt hat: Viktor Frankl. Er wurde in der Zeit des Nationalsozialismus in Arbeits- und Konzentrationslager deportiert und musste dort einige Jahre leben. Aus seiner persönlichen Erfahrung heraus hat er sich intensiv mit der Frage beschäftigt, wie wir als Menschen auch in den lebenswidrigsten Umständen Überlebenswillen behalten können und Hoffnung haben können. Seine Antwort darauf ist: wir Menschen brauchen einen Sinn im Leben. Diesen Ansatz hat er zur Logotherapie weiterentwickelt, die sich mit Menschen auf die Suche nach diesem Sinn gibt. (In dem bekannten Buch „Trotzdem Ja zum Leben sagen“ beschreibt er seine Zeit im Konzentrationslager sowie Ansätze der Logotherapie, lese mehr über das Buch hier).

Dein erster Bergführer gibt dir also mit: Es ist wichtig, dich mit dem Sinn des Lebens zu beschäftigen, weil du dadurch schwierige Situationen im Leben überwinden kannst.

Die Entdeckungsreise starten

Die Frage, was dir Sinn im Leben geben kann, ist eine sehr individuelle Frage. Du kannst diese aber besser beantworten, wenn du dich auf den Pfad der Entdeckungsreise begibst. Ich führe dich jetzt durch Techniken. Damit kannst du dich reflektieren, und verschiedene Erfahrungen analysieren.

Erstes Etappenziel: Werte identifizieren

Dein zweiter Wegbegleiter, der dir deinen Sinn im Leben näherbringen kann, ist, dich zunächst mit deinen Werten auseinanderzusetzten. Deine Werte können fungieren wie ein Wegweiser. Aus den Millionen an möglichen Pfaden, die dein Leben einschlagen kann, heben Werte einige hervor. Diese passen besser zu deiner Persönlichkeit und deinen Überzeugungen.  

Werte identifizieren Sinn im Leben

Übung: Werte identifizieren 

1. Denke über deine Werte nach

Um deine Werte zu identifizieren, kannst du dir ganz schlicht und einfach die Frage stellen, welche Eigenschaften bei anderen Menschen oder allgemeinen Werte dir selbst wichtig sind. Auch dein Beruf kann dir da Hinweise geben. Einem Richter, der entscheidet, wie das Gesetz auf den Einzelnen angewandt wird, könnte so Gerechtigkeit und Zuverlässigkeit als Wert wichtig sein. Einem Rucksackreisenden Weltenbummler möglicherweise Abenteuerlust, Offenheit, Abwechslung und Neugierde. 

2. Schreibe deine eigene Grabesrede

Eine andere Möglichkeit, herauszufinden, welche Werte dir wichtig sind, ist, dir vorzustellen, dass andere die Grabesrede für dich halten. Wie sollten dich andere Menschen beschreiben? Worauf möchtest du in deinem Leben Wert gelegt haben? Wie sollen sie auf dein Leben zurückblicken? Durch welche Werte soll dein Leben geprägt worden sein?

3. Lass dich inspirieren

Möchtest du dir erst einmal einen Überblick verschaffen, und dich inspirieren lassen, welche Werte existieren? Dann kannst du nach Listen für Werte suchen oder einen Test zum Herausfinden von Werten machen, z.B. den Test von ein guter Plan hier. Werte sind allerdings nicht statisch: Sie können sich auch verändern, und daher ist es auch wichtig, dich ab und zu einmal mit deinen Werten zu beschäftigen.


Zweites Etappenziel: Lerne aus deinen Erfahrungen

Wenn das erste Etappenziel geschafft ist und du deine Werte kennst, dann kann der Weg weitergehen zum Gipfel. Eine Quelle, auf die du auf jeden Fall zurückgreifen kannst und die Licht ins Dunkel bringen kann, sind deine eigenen Erfahrungen. Scanne deine Erfahrungen nach den folgenden Anhaltspunkten: 

  • Hast du dich irgendwann einmal sehr erfüllt, lebendig, froh gefühlt?
  • Bei welcher Tätigkeit vergeht die Zeit wie im Flug? Was hast du da getan? Anderen geholfen, dich in deiner Kreativität ausgelebt? Etwas konstruiert und gebastelt, Zeit mit deiner Familie verbracht?
  • Welche Tätigkeiten erfüllen dich insgesamt? Bei welchen Tätigkeiten fühlst du dich danach gut?

Drittes Etappenziel: Technik des Ikigai

Eine weitere Technik, die als Expeditionswerkzeug helfen kann, den Berg der Selbstkenntnis zu besteigen, ist die Methode des Ikigai. In dem gleichnamigen Buch beschreiben die Autoren Gemeinsamkeiten von Menschen, die in sogenannten „Blue Zones“ leben und eine besonders hohe Lebenserwartung haben. Diese Menschen ernähren sich sehr gesund (hauptsächlich vegetarisch), bewegen sich viel, leben in starken Gemeinschaften, und kennen ihren Sinn des Lebens sehr gut, ihre Arbeit ist darauf ausgerichtet. Auf japanisch gibt es kein Wort für „in Rente gehen“, weil das Konzept der Arbeit, die man ungerne erledigt und die wenig sinnerfüllend ist, zumindest in diesen Gegenden auf Unverständnis stößt. Um das eigene Ikigai, den Sinn des Lebens, zu finden, haben die Autoren eine Grafik entwickelt, in der man sich die vier Fragen stellen soll: Was tue ich sehr gerne/liebe ich? Was braucht die Welt? Wofür kann ich bezahlt werden? Was kann ich schon gut?

Foto: Ben Freeman, Link hier zu finden; 

Ikigai anwenden

Wenn das Ikigai, oder der Sinn des Lebens einmal definiert ist, kann dies helfen, dein eigenes Leben danach auszurichten. Es kann dir zu mehr Klarheit bei Entscheidungen, im Beruflichen wie im Privaten, bringen, möglicherweise sogar dein Leben verlängern, wenn du den Ikigai-Forschern glaubst.

Fazit zu Sinn im Leben finden 

Jetzt kennst du ein paar Techniken, die dir helfen, deinem Sinn des Lebens näher zu kommen. Aber bedenke auch, dass es keine einfache Aufgabe ist, deinen Sinn im Leben zu finden. Lass dir daher Zeit dafür, diese Techniken anzuwenden! Ich wünsche dir viel Spaß beim Reflektieren und Ausprobieren! 

Ich bin gespannt, zu hören, wie diese Reise sich für dich gestaltet und was dir geholfen hat, deinen Sinn des Lebens und damit mehr Zufriedenheit zu finden.

Hast du Lust, dich bei dem Thema begleiten zu lassen? Im Rahmen von psychologischer Beratung können wir uns zusammen mit der Frage nach Werten und Sinn auseinandersetzen.
{"email":"Email address invalid","url":"Website address invalid","required":"Required field missing"}
>