Ich bin mir sicher, dass ich mich von meinem langjährigen Partner trennen möchte, mit dem ich auch zusammenwohne. Denn ich bin unglücklich in der Beziehung, konnte mich bisher aber noch nicht trennen. Leider schaffe ich es einfach nicht, den nächsten Schritt zu gehen und die Trennung auch umzusetzen. Ich frage mich immer wieder: Wie kann ich mich endlich trennen? Leider fühle ich mich wie blockiert. Wie kann ich ins Handeln kommen? 

- Anna, 36

Unglücklich in der Beziehung aber du kannst dich nicht trennen? Trennungen sind schwierig für alle!

Das, was Anna beschreibt, ist eine schwierige Situation: Einerseits hat sie sich bereits zur Trennung entschieden, andererseits lebt sie den Alltag mit ihrem Partner. Diesen Widerspruch auszuhalten ist wirklich nicht einfach!

Aus der Erfahrung in meiner Beziehungsberatung kenne ich das Problem auch. Marie* spricht mit mir immer wieder darüber, wie wichtig und richtig eine Trennung für sie wäre. Trotzdem hat sie es in sechs Monaten nicht geschafft, aus ihren Überlegungen auch aktiv zu handeln. Ich kann das gut verstehen! Denn es ist für die meisten nicht einfach, eine Beziehung zu beenden. Marie* möchte ihrem Partner nicht wehtun, weiß gar nicht, wie sie praktisch vorgeht, um die Trennung auch umzusetzen. In den langen Gesprächen mit ihr haben wir verschiedene Schritte erarbeitet, um ihr bei diesem Vorhaben zu helfen. Ich möchte diese Schritte gerne mit dir teilen, sodass du für dich aktiv werden kannst.

"Wie kann ich mich endlich trennen?" Acht Schritte für deine Trennung

Schritt 1: Erkenne das bereits Geschaffte an! 

Erstmal ist es ja schon toll, dass du theoretisch weißt, was du zu tun musst. Ganz viele scheitern bereits an dem Schritt und hadern mit einer Entscheidung! Du hast aber schon für dich die Entscheidung getroffen, dich zu trennen. Das war bestimmt auch kein einfacher Entscheidungsprozess, also Gratulation hierzu! Der erste Schritt hin zu deinem neuen Leben ohne deinen Partner ist bereits geschafft.

unglücklich in Beziehung aber kann mich nicht trennen

Schritt 2: Zeige Verständnis & Selbstmitgefühl

Auch wenn du die Entscheidung gedanklich getroffen hast, verurteile dich bitte nicht dafür, dass du sie noch nicht in die Tat umgesetzt hast. Versuche, dir Verständnis und Mitgefühl entgegenzubringen. Erkenne an, dass diese Situation für dich eine schwierige Situation ist. So lange in einer Partnerschaft zu sein, die Routinen, gemeinsam zu wohnen, das sind viele Dinge, die dich sehr an deinen Partner binden! Daher ist es ganz normal, dass zeitlich nicht sofort nach deiner Entscheidung die Umsetzung folgt. Das sind zwei verschiedene Aktionen, für die du aktiv werden musst. Vielen Menschen würde es in deiner Situation ähnlich gehen! Es ist okay, dass du für den nächsten Schritt noch Zeit brauchst, und die darfst du dir auch nehmen!

Schritt 3: Hindernisse aufspüren

Frage dich einmal ganz ehrlich, was dich in der Beziehung hält. Wieso hast du es noch nicht geschafft, dich zu trennen? Was sind die Blockaden für dich? Wovor hast du Angst? Schreibe dir auf, was alles deine Ängste oder Bedenken sind. Nur, wenn du auch genau hinschaust, kannst du aktiv nach Lösungen suchen.

Schritt 4: Lösungen für Hindernisse finden

Wenn du weißt, was dich aufhält, dann kannst du auch ganz konkret überlegen, was du tun kannst, um damit umzugehen. 

Beispiel: Du hast herausgefunden, dass du große Angst davor hast, allein zu sein nach der Trennung. 

Als Lösung kannst du dir selbst mit Selbstmitgefühl begegnen, denn es ist ganz normal, dass dir das Sorgen bereitet, das geht vielen Menschen vor einer Trennung so. Lese dazu auch gerne meinen Blogartikel zum Thema. Andererseits kannst du auch überlegen, wie du bewusst nach mehr Verbindung mit deinen Freunden und Familie sorgen kannst, denn dein Bedürfnis nach Verbindung ist total verständlich! 

Schritt 5: Plane deine Trennung in Schritten

Vielleicht kann es dir helfen, wenn du deine Trennung planst. Ja, du hast richtig gelesen: Planen! Genau wie andere Vorhaben, z.B. einen Urlaub, musst du auch für eine Trennung an viele Dinge denken. So kannst du z.B. nicht einfach von heute auf morgen aus der Wohnung ausziehen. Was sind die Schritte, die du gehen musst, um die Trennungsentscheidung auch in die Tat umzusetzen? Nehme dir einen Block her und schreibe alles auf, woran du denkst. Denke dabei an die Bereiche: Wohnort, deinen Expartner, Freunde, gemeinsame Gegenstände, etc. Diese Liste kann z.B. so aussehen:

  • Wohnung: Abklären, ob ich vorübergehend bei Eltern wohnen kann
  • Neue Wohnung suchen: Auf Websites umschauen, anschreiben, Wohnungen besichtigen
  • (Ex)Partner: Trennung kommunizieren
  • Freunde: Erzählen, dass ich mich trennen werde; Um Unterstützung in Woche X bitten; Treffen mit Freunden ausmachen für die erste Woche, in der ich getrennt bin, 
  • Etc.

Schritt 6: Entscheide dich für den ersten Schritt, den du gehen möchtest

 

Nachdem du deine Schritte festgelegt hat, darfst du dich jetzt für einen ersten Schritt entscheiden. Was ist für dich der erste, kleine nächste Schritt in Richtung Trennung? Was ist für dich vielleicht am einfachsten, und was möchtest du als erstes Tun? Lege auch zeitlich fest, wann du den allerersten Schritt gehen wirst. Am besten so genau wie möglich, mit Datum und Uhrzeit.

Schritt 7: Organisiere deine Schritte

Nachdem du aufgeschrieben hast, was alles zu tun ist, kannst du die verschiedenen Aktivitäten nun zeitlich ordnen: Wann möchtest du was tun? Du kannst dir dabei entweder neben die Aktivitäten einen Tag oder einen Zeitraum schreiben, oder die verschiedenen Schritte in deinen Tagesplaner oder Kalender übertragen. Wichtig ist hierbei, dass du jedem Schritt einen Zeitraum zuordnest, also z.B. dir einträgst, wann du Freunde anrufen willst, etc.

Schritt 8: Suche dir Unterstützung

Überlege dir als nächstes, was oder wer dir helfen könnte, dass du die nächsten Schritte auch wirklich gehst. Vielleicht tut es dir gut, dich einer engen Freundin anzuvertrauen und ihr von deinem Trennungsplan zu erzählen? Oder einem Familienmitglied? Auch professionelle Unterstützung kann dir dabei helfen, eine Trennung umzusetzen.

unglücklich in Beziehung aber kann mich nicht trennen

Unglücklich in der Beziehung, und ich kann mich trennen - Maries Trennungsgeschichte

Marie* ist inzwischen schon länger erfolgreich getrennt. Die Schritte haben ihr geholfen, ihre Trennung wirklich zu planen und auch umzusetzen. Am meisten hat ihr der Teil der aktiven Planung und das Sprechen über ihren Trennungsplan mit Freunden geholfen. Heute ist sie Single, und viel glücklicher als am Ende ihrer Beziehung.

Trotz aller Tipps wir es für dich bestimmt kein einfacher Weg sein, dich endlich zu trennen und die Trennung in die Tat umzusetzen. Lass dich davon jedoch nicht entmutigen! Gebe dir Zeit und Verständnis. Schließlich warst du auch eine lange Zeit in der Beziehung und hast viele Gewohnheiten aufgebaut.

Ich wünsche dir ganz viel Energie & Motivation, diese nötigen, aber schwierigen Schritte zu gehen!

Deine Theresa

P.S: Wenn du, während du dich trennst, gerne an deinem Selbstmitgefühl oder Selbstbewusstsein arbeiten willst, dann lies meine Blogartikel dazu!

Wenn du gerne Unterstützung für deine Trennung haben möchtest, dann freue ich mich, wenn du dich bei mir meldest!

*Maries Name ist eigentlich anders, sie möchte aber anonym bleiben.

{"email":"Email address invalid","url":"Website address invalid","required":"Required field missing"}
>