Definition von Selbstwertgefühl

Inwieweit hängt dein Selbstwertgefühl mit deiner Beziehung zusammen? Um dieser Frage nachzugehen, habe ich etwas recherchiert und für euch die Meinungen von Paartherapeut Christian Hemschemeier, Paarberaterin Eva-Maria Zurhorst, meine eigenen Erfahrungen in der Beratung von Klienten und wissenschaftliche Studien zusammengestellt. Aber zunächst eine Definition: Selbstwertgefühl versteht man als eine Bewertung, die man über sich selbst hat. Dabei geht es um eine Bewertung in verschiedenen Bereichen, wie z.B. unterschiedliche Eigenschaften, die du hast, und deine Fähigkeiten. Den Grundstein dafür wird in den Erfahrungen in der Kindheit und weiteren Beziehungen gelegt.

Annas Geschichte

Anna* ist unglücklich in ihrer Beziehung. Denn schließlich hält sich ihr Partner wiederholt nicht an Absprachen. Sie haben ausgemacht, dass er 1-2 Abende die Woche mit seinen Freunden verbringt, in denen es meist fechtfröhlich wird und er raucht. Anna stört es, wenn ihr Freund raucht, aber für sie ist der Kompromiss okay. In letzter Zeit ist er aber fast jeden zweiten Tag mit seinen Freunden unterwegs und sie hat gar keine Lust mehr, mit ihm Zeit zu verbringen. Dennoch hat sie Schwierigkeiten, ihm Konsequenzen für diese nicht eingehaltenen Absprachen aufzuzeigen. Denn eigentlich hat sie auch große Angst, ihn zu verlieren. Eigentlich ist sie auch gar nicht so sicher, ob überhaupt jemand anderes noch eine Beziehung mit ihr haben will. Schließlich ist sie etwas unsicher, schüchtern, und findet sich selbst nicht attraktiv.

Meinung von Experten zum Thema Selbstwertgefühl und Beziehung

Das Beispiel von Anna zeigt, wie ein geringes Selbstwertgefühl die Beziehung beeinflussen kann. Denn wenn jemand, wie Anna, überzeugt ist davon, dass er selbst nicht viel wert ist, dann akzeptiert man schneller Verhalten, das eigentlich nicht okay ist. Auch Paartherapeut Christian Hemschemeier erklärt, dass Menschen mit geringem Selbstwert eher in Gefahr laufen, in toxischen Beziehungen zu sein und zu bleiben. Denn Menschen mit hohem Selbstwert würden die Situationen, die in ungesunden Beziehungen auftreten, weniger aushalten und eher die Beziehung beenden. Menschen mit geringem Selbstwert können dies nicht, weil sie auf die Liebe und Bestätigung vom Partner angewiesen sind. Das Problem, dass bei mangelndem Selbstwertgefühl auftritt, beschreibt auch Paartherapeutin Eva-Maria Zurhorst: „Und wenn wir mit uns selbst nicht im Einklang sind, dann brauchen wir unterschwellig Liebe, Nähe und Bestätigung von anderen. So machen wir unser Glück von anderen abhängig. Viel wichtiger ist es aber, sich um sich selbst zu kümmern“ (Kendall, 2019).

Gesunde Balance von Selbstwertgefühl-Quellen: Du selbst & dein Partner

Du kannst dir das Selbstwertgefühl vorstellen wie mit einem Tank: Wenn der komplett leer ist, dann muss ihn dein Partner oder Freunde auffüllen. Das ist sicherlich problematisch, weil du dich dann sehr abhängig machst von der Bestätigung der anderen, und womöglich in Beziehungen eine starke Verlustangst oder Eifersucht entwickelst. Ich denke dennoch, dass es falsch ist, dass man sich erst selbst komplett wertschätzen und akzeptieren muss, bevor es ein anderer tun kann. Denn der Tank muss auch nicht ganz voll sein. Sondern du darfst in Beziehungen Bestätigung und Wertschätzung erfahren, und damit dein Selbstwertgefühl verbessern und den Tank füllen. Schließlich hat jeder Phasen, in denen man unzufrieden ist mit sich und zweifelt. Und vielleicht magst du manche Dinge oder Eigenschaften an dir nicht. Niemand sollte den Anspruch haben, sich immer und komplett wertzuschätzen und gut mit sich zu fühlen, denn wir sind alle nur Menschen!

niedriges Selbstwertgefühl problematisch für Beziehung

Forschungsergebnisse zu Selbstwertgefühl & Beziehung

Die dreijährige Studie der Uni Bern mit 9000 Probanden bestätigt den positiven Einfluss des Partners auf das Selbstwertgefühl: Sie zeigt, dass eine Partnerschaft nach einem Jahr einen positiven Einfluss auf das Selbstwertgefühl hat. Aber der Einfluss des Selbstwertgefühls beginnt schon früher: Menschen mit hohem Selbstwertgefühl haben häufiger Beziehungen begonnen als Menschen mit geringem Selbstwertgefühl. Und Menschen mit einem geringen Selbstwertgefühl haben häufiger Beziehungen beendet. Ein hohes Selbstwertgefühl war gut für die Beziehung, und ein niedriges Selbstwertgefühl führte zu einer geringeren Beziehungsqualität, weil es öfter und intensivere Konflikte gab.

Gründe für den Zusammenhang von Selbstwertgefühl & Beziehung

In einer anderen Studie wurde versucht, zu verstehen, wieso ein höheres Selbstwertgefühl positiv mit Beziehungszufriedenheit zusammenhängt. Dabei wurde begründet, dass Partner mit hohem Selbstwertgefühl auf positive Rückmeldungen vom Partner anerkennen und wertschätzen. Außerdem könnten sie eher in der Lage sein, den Partner emotional zu unterstützen.

Menschen mit geringerem Selbstwertgefühl könnten überzeugt davon sein, dass der Partner sie so negativ wahrnimmt wie sie selbst. Das kann dann zu einer Distanzierung aus Angst vor Zurückweisung führen. Außerdem könnten solche Partner exzessiv nach Bestätigung durch ihren Partner suchen. Möglicherwiese können sie auch positive Rückmeldung durch ihren Partner, wie z.B. Komplimente, weniger annehmen, weil sie selbst nicht davon überzeugt sind. Das führt dann wiederum zu Frustration beim anderen Partner. Auch der andere Partner teilt positive Erlebnisse weniger mit einem Partner, der ein geringes Selbstwertgefühl hat, aus der Vermutung heraus, dass er weniger positive Rückmeldung erhält.

So kannst du mit deinem Partner daran arbeiten, dein Selbstwertgefühl zu erhöhen

Die gute Nachricht ist, dass du allein und mit deinem Partner an deinem Selbstwertgefühl arbeiten kannst. Denn du kannst mit deinem Partner die Themen teilen, bei denen du dich sehr unsicher fühlst. Wenn du zum Beispiel über dich denkst, dass du inkompetent im Job bist und wenig intelligent, dann kann dich dein Partner dabei unterstützen, dir zu sagen, wann immer er dich als kompetent und intelligent wahrnimmt. Wenn dein Partner deine Unsicherheiten kennt, dann kann er dich da am besten unterstützen.

Außerdem kann dein Partner dir dabei helfen, einen selbstmitfühlenden und akzeptierenden Blick auf dich zu haben. Das kann er tun, indem er dir eine selbstmitfühlende Reaktion modelliert in Situationen, in denen du dich kritisierst oder unzufrieden mit dir bist.

Beziehung hilft dabei Selbstwertgefühl aufzubauen

So kannst du allein daran arbeiten, dein Selbstwertgefühl erhöhen

Es gibt verschiedene Übungen, die du umsetzen kannst, um dein Selbstwertgefühl zu stärken. Wichtig ist es, deine kritische Stimme kennenzulernen und zu verstehen, um sie zu entkräften. Danach kannst du deine Stärken kennenlernen. Du kannst dich auch mit deinen Werten beschäftigen (hier findest du meinen Blogartikel dazu) und Selbstmitgefühl trainieren (Blogartikel hier). Du kannst lernen, wie du das einforderst, was du willst, indem du über deine Bedürfnisse sprichst mit der Methode der gewaltfreien Kommunikation (Artikel dazu hier). Außerdem kannst du deine inneren Überzeugungen kennenlernen, verstehen und verändern. Wie du siehst, gibt es viele Bereiche, an denen du ansetzen kannst, um dein Selbstwertgefühl zu erhöhen.

Annas Fortschritt, sich selbst wertzuschätzen

Anna hat inzwischen in der Beratung mit mir gelernt, inwieweit ihre Familiengeschichte mit ihrem Selbstwertgefühl zusammenhängt. Außerdem hat sie ihr Selbstmitgefühl trainiert, und ihre Grundüberzeugungen entdeckt und verändert. Sie hat gelernt, wie sie ihre Bedürfnisse herausfinden und kommunizieren kann. Außerdem hat sie gelernt, sich selbst wertzuschätzen und ihre Grenzen klar auszudrücken. Das hat dazu geführt, dass sie ihre Grenzen und Bedürfnisse mehr in der Beziehung kommuniziert. Seitdem hält sich ihr Freund nun mehr an Absprachen. Wenn er es in Zukunft nicht mehr tut, dann sieht sie jetzt mehr als zuvor die Möglichkeit, sich zu trennen. Denn schließlich hat sie gelernt, dass sie jemanden verdient, der auf sie eingeht und sie unterstützt. Das ist sie sich wert.

Fazit zu Selbstwertgefühl & Beziehung

Ein sehr geringer Selbstwert kann schwierig sein für dich, weil es dazu führen kann, dass du dich von deinem Partner abhängig machst, eine starke Verlustangst oder Eifersucht spürst und in ungesunden Beziehungen bleibst. Du kannst aber an deinem Selbstwertgefühl arbeiten: Allein und mit deinem Partner. Letztendlich ist die gesunde Balance wichtig: Dass du dich selbst wertschätzt, dich aber auch durch deinen Partner unterstützen lässt. 

Möchtest du an deinem Selbstwertgefühl arbeiten? Ich freue ich mich, dich dabei zu begleiten!

Quellen:

Erol, R. Y., & Orth, U. (2016). Self-esteem and the quality of romantic relationships. European Psychologist, 21, 274-283. http://dx.doi.org/10.1027/1016-9040/a000259.

Hemschemeier, C. (2021, 22. Oktober). Paartherapeut erklärt: Was der Selbstwert mit toxischen Beziehungen zu tun hat. Redaktions Netzwerk Deutschland. https://www.rnd.de/liebe-und-partnerschaft/toxische-beziehungen-was-der-selbstwert-damit-zu-tun-hat-46RAEBDWQJCZVLI45L2T34TZMQ.html.

Kendal, B. (2019, 11. November). Warum es so wichtig ist, sich selbst zu lieben. Redaktions Netzwerk Deutschland. https://www.rnd.de/liebe-und-partnerschaft/selbstliebe-warum-es-so-wichtig-ist-sich-selbst-zu-lieben-KP72K33WBBHK7DQJ5OY52Q7KVA.html.

Luciano, E. C., & Orth, U. (2017). Transitions in romantic relationships and development of self-esteem. Journal of Personality and Social Psychology, 112(2), 307–328. https://doi.org/10.1037/pspp0000109.

McKay, M., & Fanning, P. (2016). Self-esteem: A proven program of cognitive techniques for assessing, improving, and maintaining your self-esteem. New Harbinger Publications.

{"email":"Email address invalid","url":"Website address invalid","required":"Required field missing"}
>