Bücher zu Beziehungen als Unterstützung vor, während und nach der Beratung

Ich lese sehr gerne, und viele meiner Klienten auch. Daher möchte ich in diesem Artikel einen Überblick geben über Bücher, die ich meinen Klienten empfehle, um an ihrer Beziehung zu sich und/ oder ihrem Partner zu arbeiten.

Auch die psychologische Beratung und die Sitzungen können durch Bücher unterstützt werden, indem Bücher Inspirationen und Übungen zum Ausprobieren geben. Die Bücher hier stellen eine Auswahl an Büchern dar, die ich gut fand und die ich als Bereicherung meiner Arbeit mit Klienten sehe. Ich empfehle Bücher für allgemeinere Themen wie Gewaltfreie Kommunikation oder Selbstmitgefühl, aber auch Bücher, die ihr gut zu zweit durcharbeiten und besprechen könnt, wie z.B. das Buch von Sue Johnson oder die Bücher von Esther Perel.

Ich hoffe, du findest etwas für dich, dass dir in der Arbeit an deiner Beziehung hilft!

1. Us: Getting Past You and Me to Build a More Loving Relationship - Terrence Real (englisch)

Dies ist ein großartiges Buch von einem Paartherapeuten, der in systemischer Familientherapie ausgebildet ist, Terrence Real, darüber, wie du deine Beziehung verbessern kannst. Er argumentiert, dass wir alle ein inneres, adaptives Kind in uns haben, das auf unsere vergangenen Beziehungserfahrungen reagiert und sich oft in unserer Beziehung zeigt. Er behauptet, dass es für eine erfüllte Beziehung entscheidend ist, zu wissen, wie man mit diesem inneren Kind umgeht, und gibt Ratschläge, wie man das tun kann. Außerdem erklärt er, wie man mit Konflikten umgeht und wie man sich nach einem Streit mit seinem Partner wieder versöhnen kann. Darüber hinaus gibt er viele Einblicke in die Sitzungen mit Paaren. Zudem spricht er darüber, wie die individualistische Kultur Beziehungen beeinflusst, und wie wir mehr dazu übergehen können, ein "Wir" statt ein "Du oder ich" in unserer Beziehung wahrzunehmen.

Eine großartige Lektüre für alle, die sich für den kulturellen Einfluss unserer Gesellschaft auf unsere Beziehung interessieren, dafür, wie unsere vergangenen Beziehungen unsere jetzigen prägen und wie man seine Beziehung verbessern kann. Es ist auch für jeden interessant, der einen Einblick in seine Paartherapiesitzungen und seine Arbeitsweise haben möchte.


2. Gewaltfreie Kommunikation, eine Sprache des Lebens - Marshall Rosenberg

Dieses Buch ist ein Muss für alle Paare, die ihre Konfliktkommunikation grundlegend verbessern wollen. Marshall Rosenberg ist der Begründer der gewaltfreien Kommunikation und beschreibt anhand vieler praktische Übungen, wie man diese Technik der Gewaltfreien Kommunikation erlernen kann. Die Technik besteht darin, über seine objektiven Wahrnehmungen, Gefühle, Bedürfnisse und Wünsche zu sprechen. Er gibt einen Einblick, warum diese Art der Kommunikation wichtig ist, warum wir Selbst für unsere Gefühle verantwortlich sind und wie man diese Art der Kommunikation lernen kann.


3. Boundary Boss- Terri Cole (englisch)

In diesem Buch geht es um die Fähigkeit, Grenzen zu setzen. Terri Cole ist Psychotherapeutin und gibt viele praktische Tipps und Einblicke, wie man dieses Wissen über Grenzen auf das eigene Leben anwenden kann. Sie betont auch, wie wichtig es ist, die eigene Vergangenheit und die eigene Biographie zu verstehen, und sie hat eine sehr einfühlsame, verständnisvolle Weise, um den Leser zu begleiten, die eigenen Grenzen zu verstehen, zu definieren und durchzusetzen. Ideal für alle, die ihre eigenen Grenzen kennenlernen und kommunizieren wollen!


4. Selbstmitgefühl: Wie wir uns mit unseren Schwächen versöhnen und uns selbst der beste Freund werden - Kristin Neff

Kristin Neff, Psychologin und Forscherin, ist weltweite Expertin für Selbstmitgefühl. In dem Buch nimmt sie uns mit auf ihre eigene Reise von Selbstkritik zu Selbstmitgefühl, und der Forschung, wieso Selbstmitgefühl so wichtig ist. Außerdem gibt sie sehr viele praktische Übungen und Tipps, wie du dein Selbstmitgefühl trainieren kannst. Die Mischung aus ihren eigenen Erfahrungen, praktischen Übungen und Studien macht dieses Buch sehr überzeugend. Ein Buch für jeden, der lernen möchte, wie er sich selbst gegenüber mitfühlend und empathisch sein kann.


5. Halt mich fest: Sieben Gespräche über lebenslange Liebe - Sue Johnson

Sue Johnson ist Paartherapeutin und Begründerin der Emotionsfokussierten Paartherapie. In diesem Buch macht sie die Prinzipien und Forschungsergebnisse der Paartherapie für alle Paare zugänglich. Es basiert auf der Bindungstheorie und leitet die Leser an, wie sie eine sichere emotionale Verbindung zu ihrem Partner wiederherstellen können. Sie hat sieben Gespräche für Paare entwickelt, in denen es z.B. darum geht, die Dynamik zu verstehen, mit der Sie als Paar zu tun haben, und Ihre Trigger zu erkennen. Dazu führt sie auch Beispiele von Paaren an, die sie beraten hat. Empfehlenswert für jeden, der an seiner Beziehung arbeiten möchte!


6. Beziehungsfähig - Stefanie Stahl

In diesem Buch schreibt Psychologin Stefanie Stahl über den Einfluss, den deine Kindheit und dein daraus entstandenes inneres Kind, mit negativen Glaubenssätzen, auf deine Beziehung hat. Mit vielen, praktischen Anleitungen kannst du so deine Kindheit besser verstehen, und die Glaubenssätze, die du erlernt hast, aufdecken. Außerdem hilft sie dir dabei, dein inneres Kind zu trösten, und deinen inneren Erwachsenen zu stärken. Ein Teil des Buches befasst sich auch mit den positiven Prägungen, die du erfahren hast. Ein Buch für alle, die sich selbst mit ihren Glaubenssätzen auseinandersetzen wollen und diese verändern wollen. 


7. Was Liebe aushält – Untreue überdenken. Ein Buch für alle, die jemals geliebt haben - Esther Perel

Für alle Paare, für die Untreue relevant ist, oder das Thema spannend finden, ein empfehlenswertes Buch. Paartherapeutin Esther Perel beleuchtet anhand von Beispielen aus ihrer Praxis, was Motive für Affären sind, und was Untreue für ein Paar bedeuten kann. Sie erläutert, wieso es auch eine Chance für Veränderung sein kann, und was beide Partner dafür tun können, um durch die Krise zu gelangen. Esther Perel ist eine charismatische, sehr erfahrene Paartherapeutin, die ihre Erfahrungen aus der Arbeit mit Affären bei internationalen Paaren teilt.


8. Was Liebe braucht - Das Geheimnis des Begehrens in festen Beziehungen - Esther Perel

Für alle, die sich in einer Langzeitbeziehung befinden oder anderweitig mit dem Paradox konfrontiert sind, wo sie auf der einen Seite Sicherheit, Geborgenheit und Nähe zum Partner wollen, und auf der anderen Seite Aufregung, Neuheit, und Unbekanntes in der Beziehung suchen. Die Paartherapeutin schreibt darüber, was dieses Paradox ausmacht, wie es von unserer Kultur beeinflusst ist, und wie Paare mit diesem Thema zu ihr kommen. Sie beschreibt dabei verschiedene Situationen, und wie sie die Paare berät, um individuelle Lösungen für dieses Paradox zu finden. Mit Charme geschrieben, und sehr hilfreich für alle, die sich fragen, wie der eigene Partner nach einigen Jahren noch neu und aufregend sein kann.


Romane

9. Gorge Bucay - Liebe mit offenen Augen

Der argentinische Gestalt- und Psychotherapeut Jorge Bucay hat ein wunderbar philosophisches Buch über Liebe und Beziehungen geschrieben, das zum Nachdenken anregt. Es schreibt z.B. darüber, was die Phasen einer Beziehung ausmachen, und was der Unterschied zwischen Liebe und Verliebtsein ist. Dies alles in dem Format eines Romans, indem Roberto, unzufrieden mit seiner Beziehung, zufällig die Kommunikation von zwei Paartherapeuten mitliest. Geeignet für alle, die gerne philosophisch an das Thema der Liebe und Beziehung herangehen möchten.


10. Der Lauf der Liebe - Alain de Botton

In diesem Buch geht es um die Liebesgeschichte von Rahib und Kirsten, von ihrem Kennenlernen bis zu ihrer Beziehung mit Kindern 13 Jahre später. Dabei geht es einerseits um ihre Beziehung, und andererseits um Reflektionen des Autors, was gerade bei den beiden passiert. Die Hauptthese des Autors ist es, dass eine Beziehung bewusste Arbeit erfordert und entfernt ist von der Idee über romantische Liebe und Perfektion. Dieses Buch ist unterhaltsam geschrieben, und schafft es dennoch, verbreitete Missverständnisse über Beziehungen zu entlarven. Für alle, die lieber Romane mögen, und dennoch etwas über Beziehungen lernen möchten.

Suchst du nach Beratung, um dein erfülltes Liebesleben zu gestalten? Dann melde dich gerne bei mir!
{"email":"Email address invalid","url":"Website address invalid","required":"Required field missing"}
>