Es gibt einige Zutaten, die eine dauerhaft lange und glückliche Beziehung ausmachen. Als Psychologin teile ich gerne mit dir meine Tipps für eine glückliche Beziehung. Du kannst den Artikel nutzen, um zu schauen, welche Faktoren auf deine Beziehung zutreffen. So weißt du, an welchen Stellschrauben du noch drehen kannst.

1. Ehrliche, effektive Kommunikation

Ein zentraler Aspekt von guten Beziehungen ist eine offene, ehrliche Kommunikation. Das bedeutet, dass sich beide wohl dabei fühlen, über ihre Gefühle, Bedürfnisse und Wünsche zu sprechen. Nur so können beide wissen, wie es dem anderen geht. Nur so bekommst du deine Bedürfnisse in der Beziehung erfüllt. Lese hier meinen Artikel zu Paarkommunikation, wenn dich dieses Thema interessiert.

2. Konstruktive Konflikte haben

Konflikte werden in guten Beziehungen offenen angesprochen. Das bedeutet, dass die Partner effektive Kommunikation gelernt haben. Außerdem können sie Konflikte mit einer wertschätzenden, nicht anklagenden Haltung austragen. Wenn den einen etwas stört, so wird dies angesprochen. Die Partner beschuldigen sich nicht gegenseitig, sondern sprechen von ihren Gefühlen und Bedürfnissen, die nicht erfüllt wurden. Außerdem fühlen sie sich wohl dabei, sich von ihrem Partner zu wünschen, sich anders zu verhalten.

3. Vergebung

In jeder Beziehung wirst du dich manchmal verletzt und traurig fühlen und deinen Partner verletzen. Wichtig ist, dass sich beide Partner dafür entschuldigen, wenn sie den anderen verletzt haben. Außerdem bemühen sie sich darum, sich in Zukunft anders zu verhalten. Sie können vergeben und sind nicht nachtragend.

4. Ähnliche Einstellung in wichtigen Themen/Werten

Es ist für eine lange, glückliche Beziehung wichtig, in einigen Grundthemen eine ähnliche Einstellungen zu haben. Diese Themen können z.B. Familienplanung, oder ob man Zusammenziehen möchte, sein. Aber auch andere Werte, die für dich essentiell sind, sind damit gemeint. Diese Einigkeit führt dazu, dass es weniger Konflikte um grundlegende Themen gibt.

5. Gegenseite Wertschätzung und Unterstützung

Um sich in der Beziehung wohlzufühlen, ist es notwendig, den Partner wertzuschätzen für die Person, die er/sie ist. Außerdem unterstützen sich Paare in guten Beziehungen bei der persönlichen Weiterentwicklung und Entfaltung.

6. Vertrauen

Glückliche Paare vertrauen ihrem Partner und wissen, dass er sie unterstützt und nur das Beste für sie möchte. Wenn du deinem Partner vertraust, dann gehst du davon aus, dass er dir die Wahrheit erzählt, und du auf ihn zählen kannst.

7. Unterschiede akzeptieren und Toleranz

Jeder Mensch ist einzigartig. Es gibt sicherlich Eigenschaften, die dich an deinem Partner stören. Es ist aber wichtig für eine glückliche Beziehung, die Schwächen des anderen nicht ständig hervorzuheben. Akzeptiere stattdessen die Unterschiedlichkeit des anderen. Es gibt schließlich keinen perfekten Partner!

Tipps für eine glückliche Beziehung

8. Gemeinsame Aktivitäten

In guten Beziehungen genießen die Partner Zeit zusammen. Zeit zu zweit wird dabei priorisiert, und die Paare tun gern Dinge, die ihnen beiden Spaß machen. Denn Beziehungen werden auch dadurch belebt, gemeinsam Spaß und Abenteuer zu erleben.

9. Balance aus Nähe und Autonomie

Jeder Mensch hat ein individuelles Bedürfnis an Nähe und Zeit allein. In guten Beziehungen wird diese Balance geschafft und die Bedürfnisse nach Nähe und Autonomie sind weitgehend ähnlich. Das führt dazu, dass sich keiner zu allein oder distanziert fühlt, sich aber dennoch auch Zeit allein nehmen kann.

10. Erfülltes Sexleben

Für die meisten gehört ein erfülltes Sexleben zu einer guten Beziehung dazu. Wie genau das Sexleben aussieht, ist dabei für jedes Paar verschieden. Wichtig ist, dass sexuelle Wünsche oder Unzufriedenheiten offen mit dem Partner besprochen werden.

11. Bereitschaft, an der Beziehung und sich zu arbeiten

Jede Beziehung besteht aus höhen und Tiefen. Um langfristig glücklich zu sein, ist es daher wichtig, regelmäßig zu überprüfen, ob die Beziehung so noch passt oder ob Anpassungen notwendig sind. Es ist wichtig, dass ihr regelmäßig darüber sprecht, wie ihr euch mit der Beziehung fühlt. Außerdem könnt ihr häufige Konflikte besser verstehen und bearbeiten. Es hilft euch auch, wenn ihr wisst, was euch gegenseitig triggert.

12. Gemeinsame Zukunftsvision

Es ist hilfreich, wenn ihr Ziele für eure Beziehung habt. Das hilft dabei, euer Teamgefühl zu stärken und euch eine gemeinsame Zukunft vorzustellen. Auch, wenn ihr mal in einer Krise seid, kann euch das daran erinnern, was ihr gemeinsam noch Tolles vorhabt.

13. Krisen aushalten können 

In jeder Langzeitbeziehungen wird es Phasen geben, in denen es nicht so gut läuft. Das passiert jedem Paar. Wichtig ist, nicht sofort aufzugeben, sobald die ersten größeren Konflikte auftreten. Stattdessen könnt ihr aus diesen Zeiten lernen und die guten Zeiten wieder mehr schätzen.

14. Beziehung als Team verstehen

Zum Schluss ist es außerdem wichtig, dass ihr eure Beziehung wie ein Team versteht. Das klingt vielleicht weniger romantisch, ist aber wichtig. Denn schließlich seid ihr als Paar auch enge Freunde. Das bedeutet, dass ihr an einem Strang zieht, Konflikte und Kompromisse aushandelt, und euch unterstützt. 

Fazit zu Tipps für eine glückliche Beziehung

Es gibt verschiedene Faktoren, die es wahrscheinlicher machen, dass du dich in deiner Beziehung langfristig glücklich und wohl fühlst. An diesen Faktoren könnt ihr jedoch arbeiten! Denn ihr könnt lernen, wie ihr wertschätzend miteinander umgeht, oder wie Konflikte konstruktiv gelöst werden können.

Möchtest du noch mehr darüber lernen, was gute Beziehungen ausmachen? Dann kann ich dir auch die Paartherapeutin Esther Perel empfehlen. Hier findest du ihre Website.

Möchtest du an deiner Beziehung arbeiten? Ich freue mich, dich dabei zu begleiten!

Ich freue mich, von dir zu hören, was du über die Tipps für eine glückliche Beziehung denkst und was für dich wichtige Faktoren für deine Beziehungszufriedenheit sind. Lass mir gerne einen Kommentar da!

{"email":"Email address invalid","url":"Website address invalid","required":"Required field missing"}
>