Emotionale Einsamkeit in der Beziehung ist kein seltenes Phänomen in Beziehungen, sondern viele Menschen machen die Erfahrung, dass die engsten Beziehungen, die eigentlich ein Ort der Nähe und Verbundenheit sein sollten, sich entfernt und einsam anfühlen. In diesem Blogpost teile ich mit dir, was Anzeichen für emotionale Einsamkeit sind, wieso sie sich in Beziehungen entwickeln kann, und was du tun kannst, um wieder mehr Nähe und Verbundenheit zu deinem Partner herzustellen. 

Lisa und Lukas* scheinen oberflächlich glücklich zu sein, denn sie streiten wenig, teilen viele Interessen und Werte. Deshalb denken die meisten Freunde um sie herum, dass alles in der Beziehung gut läuft. Tatsächlich fühlt sich Lisa jedoch mit der Zeit immer mehr emotional einsam. Dieses Gefühl belastet Lisa und die Beziehung der beiden sehr, denn früher haben sie sich beide sehr wohl und verbunden gefühlt. Besonders deutlich wird das für Lisa Abends nach der Arbeit, wo sie sich ein Gespräch mit Lukas über ihren Tag wünscht, aber Lukas in seine eigene Welt vertieft ist. Häufig schauen die beiden beim Abendessen, in der wenigen Zeit, die sie beide zu Hause sind, Fernsehen, weil Lukas sich nach einem langen Arbeitstag ablenken will. Sogar, wenn sie mehr Zeit im Urlaub haben, fällt es ihnen schwer, die einstige Verbundenheit wiederherzustellen.

Was ist emotionale Einsamkeit in der Beziehung?

Emotionale Einsamkeit in der Beziehung ist gekennzeichnet durch das eigene Empfinden, in der Beziehung einsam und allein zu sein. Im Gegensatz zur physischen Einsamkeit, in der Menschen sich physisch alleine fühlen, sind Menschen, die sich emotional alleine fühlen, oft physisch mit ihrem Partner zusammen, wohnen zum Beispiel zusammen oder verbringen regelmäßig Zeit zusammen. Dennoch fühlen diese Menschen eine gewisse Distanz zum Partner, Einsamkeit oder Leere. 

Dieses Gefühl der Einsamkeit ist dabei vor allem spürbar, wenn Zeit mit dem Partner verbracht wird, und weniger präsent, wenn man sich mit der Familie oder Freunden trifft. Damit kann man die Einsamkeit in der Beziehung abgrenzen von einem allgemeinen Gefühl der Einsamkeit, das dann generalisiert in vielen Bereichen auftreten würde.

8 Anzeichen für emotionale Einsamkeit in deiner Beziehung

So kannst du emotionale Einsamkeit in der Beziehung erkennen:

  1. Weniger gemeinsame Aktivitäten: Um unangenehme Gefühle von Einsamkeit zu vermeiden, verbringt ihr weniger Zeit miteinander. Das kann sich zum Beispiel darin zeigen, dass du lieber Zeit alleine verbringst, viele Überstunden machst oder lieber Zeit mit Familie und Freunden einplanst als mit deinem Partner.
  2. Gedanken an Trennung: Auch, über eine Trennung nachzudenken, kann ein Symptom von emotionaler Einsamkeit sein. Manchmal kann einem dabei die emotionale Einsamkeit gar nicht so bewusst sein, daher ist es wichtig, dass du dich selbst gut reflektierst.
  3. Mangel an physischer Intimität: Wenn ihr euch in der Beziehung nicht nahe fühlt, dann leidet darunter auch oft die körperliche Intimität. Denn die meisten Menschen brauchen ein Gefühl von Verbundenheit, um auch körperlich intim sein zu wollen.
  4. Oberflächliche Gespräche: Du hast das Gefühl, dass ihr nur noch über Praktische Dinge, eure Alltagsorganisation oder andere, allgemeine Themen sprecht, ohne, dass ihr eure intimen Gefühle, Wünsche, und Gedanken miteinander teilt.
  5. Desinteresse und fehlende Aufmerksamkeit: Ihr nehmt euch keine Zeit, um euch emotional näher zu kommen. Wenn einer etwas erzählt, dann hört der Andere nur halbherzig zu, und stellt wenige Nachfragen. 
  6. Mangel an gemeinsamen Plänen und Werten: wenn ihr euch schon länger emotional entfernt habt, dann habt ihr möglicherweise auch kaum gemeinsame Pläne für die Zukunft gemacht. Möglicherweise habt ihr auch schon länger andere Einstellungen und Werte entwickelt. 
  7. Häufige Gefühle von Leere, Einsamkeit, wenn du Zeit mit deinem Partner/in der Beziehung verbringst: Wenn ihr etwas gemeinsam unternehmt, fühlst du dich nicht verbunden und nahe, sondern eher alleine, leer, oder distanziert.
  8. Fehlen an Wärme und Zärtlichkeiten: die emotionale Einsamkeit zeigt sich häufig auch darin, dass weniger liebevoll miteinander umgegangen wird. Allgemein ist die Atmosphäre in der Beziehung kühler und distanziert. 

8 Gründe für Emotionale Einsamkeit in der Beziehung

Wieso kommt es in der Beziehung zu emotionaler Einsamkeit? Es gibt verschiedene Faktoren, die dazu beitragen können, dass Gefühle von emotionaler Einsamkeit entstehen. 

1. Konfliktvermeidung/ Unausgesprochene Bedürfnisse

Einer der Hauptgründe für emotionale Einsamkeit ist es, wenn die Kommunikation zwischen einem Paar nicht dazu führt, dass sich beide Partner näher kommen und verbundener fühlen, sondern zu Distanz beitragen. Dabei kann es sein, dass Partner entweder generell nicht über ihre Bedürfnisse und Wünsche sprechen, aus Angst, den jeweils anderen zu verletzen oder Konflikte entstehen zu lassen. 

2. Ungünstige Überzeugungen blockieren das Verständnis

Möglich ist aber auch, dass Ansichten wie “ich muss Recht behalten” in Konfliktgesprächen das gegenseitige Verständnis blockieren. Auch Überzeugungen wie “wenn ich mich entschuldige, zeigt das Schwäche” oder “eigentlich ist der andere ja das Hauptproblem” können dazu führen, dass sich emotionale Einsamkeit in der Beziehung breitmachen kann.

3. Keinen Raum für Emotionen zulassen

Zusätzlich gibt es Menschen, die generell nach Lösungen suchen, ohne Raum für die Gefühle und Bedürfnisse des anderen zu machen, häufig, weil sie sich mit den Gefühlen überfordert und hilflos fühlen. Wenn die Emotionen des anderen nicht gehört werden, dann fühlt sich der andere jedoch häufig nicht wahrgenommen, was zu emotionaler Distanz führen kann. 

4. Angespannte Atmosphäre/Kampf/Rückzug

Gerade, wenn sich Kommunikationsschwierigkeiten über einen langen Zeitraum einschleichen, kann das dazu führen, dass das Beziehungsklima sich deutlich verschlechtert und die Positionen immer verhärteter werden. Dabei können dann schon kleine Kommentare dazu führen, dass große Konflikte ausbrechen. 

5. Mangelnde Veränderungsbereitschaft

Emotionale Einsamkeit kann auch entstehen, wenn ein Partner sich immer wieder eine Veränderung wünscht, der andere sich aber nicht dazu bereit erklärt, etwas zu verändern. Denn die eigenen Bedürfnisse wiederholt zu äußern, ohne dass sich etwas in der Beziehung verändert, kann sehr frustrierend sein und zu Gefühlen der Einsamkeit führen. 

6. Verletzungen, die nicht aufgearbeitet sind

Im Laufe der Beziehung häufen sich ganz natürlich Verletzungen an. Bei vielen Paaren sind da auch Themen offen geblieben, die nicht vollständig geklärt sind, wo sich der eine Partner z.B. noch mehr Verständnis wünscht. Wenn sich diese Verletzungen häufen, dann kann dies auch dazu führen, dass emotionale Distanz entsteht.

7. Eskalierende Konflikte und verhärtete Fronten

Häufige Konflikte, in denen dem Partner neue Verletzungen hinzugefügt werden, ohne dass alte Konflikte aufgearbeitet werden, kann auch eine Quelle emotionaler Einsamkeit sein. Denn häufige Konflikte können zu einer angespannten, eingefahrenen Situation führen, die Offenheit und Verletzlichkeit schwer erlauben. Genau diese Offenheit und Verletzlichkeit ist aber nötig, um emotionale Nähe herzustellen. 

8. Mangelnde Empathie des Partners

Auch mangelnde Empathie kann dazu führen, dass sich Partner alleingelassen und unverstanden fühlen. Den Anderen in seiner Perspektive wertzuschätzen, anzunehmen und zu respektieren, ist eine sehr wichtige Fähigkeit, um emotionale Nähe entstehen zu lassen.

emotionale Einsamkeit in der Beziehung

Wieso du emotionale Einsamkeit in der Beziehung immer ernst nehmen solltest

Es ist wichtig, dass du deine Gefühle von emotionaler Einsamkeit ernst nimmst. Denn wenn diese Gefühle zum Dauerzustand für dich werden, kann das in einer Negativspirale enden. Je häufiger du unzufrieden bist und deine Bedürfnisse nicht erfüllt sind, desto mehr kann es auch zu weiteren Spannungen und zu noch mehr Konflikten und Streit führen. Dadurch können auch Gedanken an Trennung aufkommen, und die Unzufriedenheit mit der Beziehung wird immer größer. Forscher haben Einsamkeit vor allem als generalisierte Gefühle untersucht. Dabei haben sie herausgefunden, dass sich auch deine eigene physische und psychische Gesundheit, sowie dein Schlaf und deine Fähigkeit, in der Welt zu funktionieren, verschlechtert [1]. Bei häufigen Gefühlen von Einsamkeit sind zum Beispiel Stress, Angst und Depression mögliche Konsequenzen [2,3]. 

Wie du siehst, kann deine eigene, und die Gesundheit deiner Beziehung under der Einsamkeit leiden. Fasse dir daher ein Herz, und überlege dir nach der Lektüre der nächsten Abschnitte, was die ersten, nächsten Schritte heraus aus deiner emotionalen Einsamkeit sein können.

Was kannst du tun, um mehr Nähe in der Beziehung herzustellen? 

Um wieder mehr emotionale Nähe in deiner Beziehung herzustellen, kannst du auch aktiv etwas tun! 

Kommunikationstraining

Es kann Paaren schon helfen, wenn sie an ihrer Kommunikation arbeiten, und z.B. ganz offen und ehrlich über ihre Gefühle und Bedürfnisse sprechen. So können auch mögliche Missverständnisse geklärt werden und es kann mehr Verständnis füreinander aufgebaut werden. Wenn du darüber mehr lernen möchtest, lese auch gerne den Blogartikel zu Paarkommunikation verbessern. Wichtig ist hierbei auch, keine Konflikte zu scheuen, sondern Dinge, die dich stören, direkt anzusprechen.

Paartherapie

Paartherapie kann dabei helfen, die verschiedenen Ursachen für emotionale Einsamkeit zu bewältigen, sowie Raum für neue Verbundenheit zu schaffen. In der Paartherapie können so z.B. Emotionen aufgedeckt werden und verborgene Bedürfnisse besprochen werden. Wenn du mehr über mein Angebot lernen möchtest, findest du hier mehr Informationen.

Zeit für gemeinsame Aktivitäten

Es ist auch empfehlenswert, bewusst Aktivitäten, die beide gerne machen, einzuplanen und zu priorisieren. Denn gemeinsame Erlebnisse können dabei helfen, wieder mehr Nähe, positive Emotionen und Verbindung herzustellen. Ideen für gemeinsame Aktivitäten findest du in diesem Blogpost.

Dankbarkeit kultivieren

Ganz bewusst Dankbarkeit zu kultivieren, und den Blick für das Positive in der Beziehung zu schulen, kann auch dabei helfen, eine Verbindung in der Beziehung herzustellen. Dazu kannst du ganz bewusst deinem Partner einmal täglich die Dinge mitteilen, für die du ihm/ihr dankbar bist. Mehr über Dankbarkeit kannst du in diesem Blogpost lernen.

Empathie entwickeln

Ganz bewusst zu trainieren, für deinen Partner emotional da zu sein, hilft auch dabei, die emotionale Verbindung wieder aufzubauen. Eine Technik, die dabei helfen kann, ist das aktive Zuhören. Wenn du mehr darüber lernen willst, wie du Empathie entwickeln kannst, findest du auch in diesem Blogartikel mehr Informationen.

Gemeinsame Ziele setzen

Gerade, wenn die Beziehung in einer Krise ist, kann es hilfreich sein, sich gemeinsame Ziele zu setzen. Ihr könnt dann auch beide konkret daran arbeiten, diese zu erreichen und etwas an der Beziehung zu verändern. 

Selbstreflexion und Selbstehrlichkeit

Um ein Thema wie emotionale Einsamkeit zu überwinden, kann auch Selbstreflexion helfen. Denn es ist wichtig, dass du rechtzeitig über deine Bedürfnisse und Gefühle sprichst, gerade, wenn sie unerfüllt sind. 

So kannst du emotionale Einsamkeit in der Beziehung ansprechen

Es ist auch wichtig, dass du mit deinem Partner darüber sprichst, wie du dich fühlst. Das ist ein wichtiger Schritt, um etwas an der Beziehung zu verändern. 

  1. Vorbereitung

Überlege dir, was genau deine Gefühle und Bedürfnisse sind. In welchen Situationen fühlst du dich emotional einsam? Wie möchtest du das mit deinem Partner besprechen? Was erhoffst du dir vom Gespräch? Überlege dir auch einen Zeitpunkt und Ort, an dem ihr beide relativ ungestört seid, um euch auf das Gespräch einlassen zu können. Kündige es auch deinem Partner an, dass du über ein wichtiges Thema sprechen willst. So seid ihr beide besser darauf vorbereitet.

  1. Deine Sicht mitteilen im Gespräch

Es ist sehr wichtig, dass du von dir in “Ich-Botschaften” sprichst, ohne deinen Partner Vorwürfe zu machen. Du kannst zum Beispiel mit “Ich fühle mich einsam, wenn …” anfangen. Denn es ist gut möglich, dass es dem Anderen genauso geht wie dir, und meist tragt auch ihr beide einen Anteil zur Situation bei. Konzentriere dich darauf, deine Gefühle und Bedürfnisse zu äußern, sodass ihr gemeinsam etwas an der Situation verändern könnt.

  1. Offen für die Perspektive des Anderen sein

Höre dir dann auch an, was die Gefühle und Bedürfnisse deines Partners sind. Zeige auch Empathie und Verständnis dafür, was für deinen Partner passiert. Das kannst du besonders tun, wenn du die Gefühle und Bedürfnisse, die dein Partner äußert, zurückspiegelst, und nachfragst, wenn du etwas noch nicht ganz verstanden hast. 

  1. Gemeinsame Schritte festlegen

Wenn ihr beide gehört wurdet und euch Verständnis gezeigt habt, könnt ihr im nächsten Schritt euch dann überlegen, wie ihr gemeinsam mit den Schwierigkeiten umgehen könnt. Fragt euch dafür, “wie können wir unsere Beziehung vertiefen?”, “Was können wir tun, um uns verbundener zu fühlen?”. Legt auch ganz konkret 1-2 Schritte fest, die ihr in den nächsten Wochen umsetzen könnt. 

  1. Regelmäßige Check-ins

Jetzt ist es wichtig, dass ihr die Veränderungen auch konkret umsetzt, und darüber im Austausch bleibt, wie sich die Dinge für euch verändern. Besprecht euch regelmäßig darüber, wie ihr euch fühlt und ob sich schon etwas verbessert hat. Ihr könnt auch einen regelmäßigen Termin ausmachen, um eure Fortschritte, Gefühle und Bedürfnisse zu besprechen.

Das haben Lisa & Lukas getan, um mit der Distanz in der Beziehung umzugehen 

Lisa und Lukas haben sich an einem ruhigen Abend am Wochenende zusammengesetzt, um über die Gefühle in ihrer Beziehung zu sprechen. Lisa hat dabei von ihren Gefühlen der emotioanlen Einsamkeit berichtet, und konnte auch konkrete Situationen benennen, in denen sie sich einsam gefühlt hat. Dabei hat Lukas aufmerksam zugehört, und auch erkannt, dass er sich häufiger einsam in der Beziehung gefühlt hat. Er hat sich tatsächlich mehr in die Arbeit gestürzt, und die Einsamkeit daher weniger gespürt als Lisa. Es war eine Erleichterung für beide, zu merken, dass es ihnen ähnlich ging und sie auf Verständnis des Anderen getroffen sind.

Die beiden haben im Gespräch ein paar weitere Schritte festgelegt. Dabei haben sie wöchentliche Beziehungsgespräche, in denen sie darüber sprechen, wie es ihnen mit der Beziehung geht, festgelegt. Zudem haben sie auch abgesprochen, keinen Fernseher mehr während des Abendessens laufen zu lassen. Sie haben auch bewusst versucht, mehr gemeinsame Aktivitäten einzuplanen, und sich gemeinsam für das Tennisspielen angemeldet. Die geplanten Veränderungen haben bei beiden schon Hoffnung und Zuversicht ausgelöst, sie haben jetzt mehr das Gefühl, an ihren Schwierigkeiten arbeiten zu können.

Fazit: Das kannst du tun, um wieder mehr emotionale Verbundenheit in der Beziehung herzustellen

Wie du gelernt hast, gibt es einige Anzeichen, die auf emotionale Einsamkeit in der Beziehung hindeuten. Du hast auch mehr über die Gründe dafür und mögliche Strategien aus der Einsamkeit heraus gelernt. Nimm dir zu Ende dieses Blogposts ein paar Minuten, um für dich festzuhalten, was du gelernt hast und was nächste Schritte sind, die du angehen möchtest.  

Melde dich gerne bei mir, wenn du Unterstützung dabei haben möchtest, wieder mehr Verbindung in deiner Beziehung herzustellen!

Quellen:

1: Cacioppo, J. T., & Cacioppo, S. (2014). Social relationships and health: The toxic effects of perceived social isolation. Social and personality psychology compass, 8(2), 58-72.

2: Kearns, A., Whitley, E., Tannahill, C., & Ellaway, A. (2015). Loneliness, social relations and health and well-being in deprived communities. Psychology, health & medicine, 20(3), 332-344.

3: Adam, E. K., Chyu, L., Hoyt, L. T., Doane, L. D., Boisjoly, J., Duncan, G. J., ... & McDade, T. W. (2011). Adverse adolescent relationship histories and young adult health: cumulative effects of loneliness, low parental support, relationship instability, intimate partner violence, and loss. Journal of Adolescent Health, 49(3), 278-286.

{"email":"Email address invalid","url":"Website address invalid","required":"Required field missing"}
>